Amoklauf in Florida

Hass-Killer malte Hakenkreuze auf sein Gewehr

Teilen

Amokschütze tötete in Supermarkt drei Personen. Ryan Palmeter (21) verbreitete rassistische Posts in sozialen Netzwerken. Der Sheriff sagte: „Er hasste Schwarze!“ 

Diese Tat schockiert die USA seit dem Wochenende: Ryan Palmeter (21) erschoss in einem Geschäft drei Afroamerikaner. Jetzt hat der Sheriff alle Details genannt.

"Die Tat war ganz sicher rassistisch motiviert", sagte der Jacksonville Sheriff T.K. Waters: "Er hasste Schwarze!." Der Killer postete mehrfach fremdenfeindliche Texte auf sozialen Medien, verschickte ein Manifest an Medien und auch an die Polizei.

Er besaß völlig legal mehrere Waffen

Amokschütze Palmeter schoss mit einer Pistole und einem semi-automatischen Gewehr. Auf einer der Waffen hatte er mehrere Hakenkreuze aufgemalt. Angezogen war er mit einer schusssicheren Weste. Die Waffen kaufte der Mann völlig legal.

Hasskiller

Amokschütze Ryan Palmeter (21).

© Jacksonville Sheriffs Office

Die Eltern bekamen kurz vor dem Amoklauf eine Nachricht des Sohnes. Sie sollten auf seinen Computer schauen: Dort war ein rassistisches Manifest zu lesen - sie schlugen sofort Alarm. Es war zu spät.

Palmeter war ein Einzeltäter

Auf einem Video (siehe Foto oben) ist zu sehen, wie er das Feuer auf ein Auto eröffnet kurz bevor er den Supermarkt betritt. Er tötete zwei Männer (19, 29) und eine Frau (52) bevor er sich mit der Pistole selbst erschoss.

Ryan Palmeter lebte noch bei seinen Eltern. Es gibt keine Hinweise, dass er einer größeren Neo-Nazi-Gruppe angehörte, "er war ein Einzeltäter", so der Sheriff. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.