Pakistan

Hausarrest von Musharraf verlängert

Teilen

Oberster Gerichtshof prüft Verfahren wegen Hochverrats.

Ein Gericht in Pakistan hat den früheren Militärherrscher Pervez Musharraf für weitere zwei Wochen unter Hausarrest gestellt. Das Gericht für Terrorstraftaten in der Hauptstadt Islamabad werde sich erst am 1. Juni mit dem Fall Musharraf befassen, sagte ein Sprecher von Musharrafs Partei am Samstag. Zuvor hatte der Kläger, der Musharraf die Freiheitsberaubung von Richtern im Jahr 2007 vorwirft, seine Klage zurückgezogen.

Musharraf hatte sich 1999 unblutig an die Macht geputscht und war 2008 zurückgetreten. Nach vier Jahren Exil in London und Dubai war er im März wegen der Parlamentswahl am 11. Mai nach Pakistan zurückgekehrt. Im April war er festgenommen und später unter Hausarrest gestellt worden.

Der Oberste Gerichtshof Pakistans prüft zudem ein Verfahren gegen Musharraf wegen Hochverrats, weil er 2007 die Verfassung außer Kraft gesetzt hatte. Der Ex-Diktator muss sich auch wegen der Ermordung der Ex-Premierministerin Benazir Bhutto und der Tötung eines Stammesführers aus Baluchistan vor Gericht verantworten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.