Alles ist schlechter

Heftige Polit-Watsche für Putin: Volk stellt schlechtes Zeugnis aus

Teilen

Äußerst unzufrieden zeigen sich die Russen mit ihrem Langzeit Präsidenten Wladimir Putin.

Es wird wohl eine Wahl ohne große Überraschung. Im März sollen die Russen einen neuen Präsidenten wählen. Kein Geheimnis: Es wird wohl der alte, also Wladimir Putin. Polit-Konkurrenten wird es unmöglich gemacht, anzutreten. Putin-Gegner Boris Nadeschdin etwa darf bei der Präsidentenwahl gar nicht antreten.

Putin ist seit fast 24 Jahren an der Macht. Seine Bilanz wurde von dem unabhängigen Institut Levada erstellt - und ist vernichtend. Hintergrund der Fragen war, wie sich  das Leben in Russland seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine verändert hat.

  • Mehr als ein Drittel (36 %) finden, dass der Lebensstandard schlechter geworden ist.
  • Genauso viele (also 36 %) sagen, die Gesundheitsversorgung sei schlechter geworden.
  • Mehr als die Hälfte (53 %) sagen, sie haben Probleme damit, sich Lebensmittel zu leisten.
  • Genau ein Viertel (25 %) meint, die Meinungsfreiheit sei jetzt beschränkter, nur 16 % sagen, die Lage sei jetzt besser.
  • Die Kluft zwischen Arm und Reich ist noch viel größer geworden, sagen 25 %.
  • Knapp drei Viertel sagen, das Verhältnis zum Westen sei jetzt schlechter.

Befragt wurden übrigens 1.625 Russen aus allen Regionen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.