Nach mehr als zwei Jahren

Hier geben sich die zwei Koreas die Hand

Teilen

Nach ersten direkten Gesprächen zwischen Nord- und Südkorea nach mehr als zwei Jahren erwägt der Süden gar Sanktions-Lockerungen.

Die beiden koreanischen Staaten haben sich bei ihren ersten Gesprächen seit mehr als zwei Jahren offenbar angenähert. Nordkorea habe angekündigt, zu den Olympischen Winterspielen im Februar in Südkorea eine hochrangige Delegation mit staatlichen Vertretern und Sportlern zu schicken, sagte der stellvertretende Wiedervereinigungsminister Südkoreas, Chun Hae-sung, am Dienstag.

Südkorea erwägt Sanktions-Lockerungen

Südkorea erwägt eine zeitweise Aussetzung von Sanktionen gegen Nordkorea. Sollte dies notwendig sein, um die Teilnahme einer nordkoreanischen Delegation an den Olympischen Winterspielen in Südkorea im Februar zu ermöglichen, werde dies in Abstimmung mit dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und anderen Partnern in Erwägung gezogen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Seoul am Dienstag.

Bei den ersten hochrangigen Gesprächen zwischen Vertretern der beiden verfeindeten koreanischen Staaten seit zwei Jahren hatten sich zuvor die Regierungen Nord- und Südkoreas auf die Teilnahme einer nordkoreanischen Abordnung an den Spielen grundsätzlich verständigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.