Schwertfisch bestellt, Hai wird serviert

Im Urlaub landen Hai und Rochen auf unseren Tellern

Teilen

Die Artenvielfalt im Mittelmeer ist stark bedroht, warnt der WWF.

Rom. Für viele Reisende ist die Gastronomie am Urlaubsort äußerst wichtig. Doch wer weiß, was wirklich auf den Teller kommt? Der WWF schockiert mit neuen Enthüllungen: „Viele bedrohte Fischarten wie Haie oder Rochen landen versteckt auf der Speisekarte“, sagt Simone Niedermüller vom WWF.

Einer der häufigsten Betrugsfälle mit Meerestieren in Italien ist Hai, der als Schwertfisch verkauft wird – dabei sind Haiarten im Mittelmeer drastisch überfischt. Anderswo wird ganz unverblümt mit „Shark-Burger“ geworben – wie, laut WWF, etwa in Kroatien.

Noch gibt es eine hohe Artenvielfalt im Mittelmeer – acht Wal-Arten, Delfine und Meeresschildkröten sowie rund 80 Hai- und Rochenarten. Doch, so der WWF, 20 % sind akut gefährdet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.