Tausende obdachlos

Indien: Mehr als 30 Tote nach Zyklon "Thane"

Teilen

Wirbelsturm fegte mit bis zu 140 km/h über die Südostküste.

Ein schweres Unwetter hat in Indien mindestens 33 Tote gefordert und Tausende Menschen obdachlos gemacht. Wie die Behörden mitteilten, fegte der Zyklon "Thane" am Freitag mit Spitzengeschwindigkeiten von 140 Kilometern in der Stunde über die Südostküste. Heftige Regenfälle lösten vielerorts im Bundesstaat Tamil Nadu und dem Gebiet Pondicherry Überschwemmungen aus. Tausende Häuser wurden zerstört.

In dem am stärksten betroffenen Distrikt Cuddalore wurden nach Medienberichten 21 Menschen von Trümmern einstürzender Häuser und entwurzelten Bäumen erschlagen. Zudem seien die Häuser von mehr als 5.000 Fischerfamilien beschädigt oder zerstört worden. In Pondicherry starben den Berichten zufolge sieben Menschen, in anderen Distrikten kamen fünf Menschen ums Leben.

Über dem Golf von Bengalen bilden sich häufig Wirbelstürme, die dann auf die Küstenregionen Süd- und Ostindiens treffen. Im benachbarten Andhra Pradesh kamen Mitte 2010 fast 30 Menschen wegen des Zyklons "Laila" ums Leben. 1996 forderte ein Sturm in dem Bundesstaat mehr als 1.600 Tote.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.