Nordkorea

Irrer Kim liebt nun dieses Gemüse

Teilen

Nordkoreas Machthaber kümmert sich nun auch um das Nationalgericht Kimchi.

Neben seinen vielen anderen Verpflichtungen etwa im Rüstungsbereich macht sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un nun auch um die Herstellung des pikant vergorenen Nationalgerichts Kimchi verdient. Kim weihte am Freitag eine neue Fabrik zur Herstellung des Sauerkohl-Gemüses ein, die unter seiner "liebevollen Zuwendung" errichtet worden sei, schrieb die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

Kim pries die deftige Speise, die sich - wie die gesamte koreanische Küche - auch im Westen zunehmender Beliebtheit erfreut, als "eines der fünf gesündesten Essen der Welt". Die neue Fabrik in Ryugyong solle Kimchi "zum Lieblingsessen der Bürger und zum besten Essen der Welt" machen, zitierte KCNA den Machthaber.

Nach Angaben von KCNA soll die Firma jährlich rund 4.200 Tonnen des eingelegten Gemüses produzieren, das durch die Milchsäuregärung seinen stechenden Geruch und seine prickelnd-pikante Geschmacksnote erhält. Kim habe versprochen, dass jede Provinz in Nordkorea eine derartige Kimchi-Fabrik bekomme, berichtete die Agentur.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.