Finanz-Sanktionen

Irrer Kim: USA haben uns Krieg erklärt

Teilen

Nordkoea kündigt nun "äußerst starke Gegenmaßnahmen" an.

Nordkorea hat die USA aufgefordert, ihre Finanzsanktionen gegen Machthaber Kim Jong-un umgehend zurückzunehmen. Andernfalls werde das Land sofort alle diplomatischen Beziehungen abbrechen und "äußerst starke Gegenmaßnahmen" ergreifen, hieß es in einer Erklärung des nordkoreanischen Außenministeriums am Donnerstag.

Offene Kriegserklärung

Die am Vortag von Washington angekündigten Maßnahmen seien eine "offene Kriegserklärung" und der "bisher schlimmste feindliche Akt".

Das US-Finanzministerium hatte Kim am Mittwoch erstmals auf seine Schwarze Liste gesetzt und dies mit schweren Menschenrechtsverstößen in Nordkorea begründet. Betroffen von den Strafmaßnahmen sind auch zehn weitere Mitglieder der nordkoreanischen Staatsspitze, darunter Sicherheitsminister Choe Pu-il und Regierungsberater Ri Song-chol.

Fünf Verwaltungseinheiten, darunter die für die Zensurbehörde, kamen ebenfalls auf die Sanktionsliste. Sämtliches Vermögen der Betroffenen in den USA wird demnach eingefroren. Nordkorea ist wegen seines Atom- und Raketenprogramms bereits mit einer Reihe internationaler Sanktionen belegt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.