Kuriose Aktion

ISIS hat jetzt seine eigene Castingshow

Teilen

In dem Format wird derjenige gesucht, der die meisten Passagen aus dem Koran zitieren kann.

Die Mythen und Gerüchte über den „Islamischen Staat“ wollen kein Ende nehmen. Nun macht die Terrormiliz mit einer Meldung der kuriosen Art auf sich aufmerksam. Wie der britische „Dailystar“ berichtet, sollen die Terroristen im selbst ausgerufenen Kalifat nun auf den Geschmack von Castingshows á la „X-Factor“ gekommen sein. In dem Bericht heißt es, dass ISIS nun denjenigen suchen will, der die meisten Passagen richtig aus dem Koran zitieren kann. Das Event findet in der syrischen Dschihadisten-Metropole Raqqa statt und der Sieger des Contests soll umgerechnet 418 Euro erhalten. EIne ernstzunehmende Quelle wird in dem Artikel allerdings nicht genannt, deshalb bleibt der Wahrheitgehalt der Meldung fraglich. 

Propagandachef tot

Unterdessen hat der IS aber eigentlich genug andere Probleme. Am Montag bestätigte die Terrormiliz den Tod ihres Propagandachefs, der laut US-Verteidigungsministerium vergangenen Monat bei einem Luftangriff in der syrischen Provinz Raqqa getötet wurde, bestätigt. In einem Online-Statement der Terrormiliz wurde Abu Mohammed Al-Adani, auch bekannt als Abu Mohammed al-Furqan bzw. Wa'il Adil Hasan Salman al-Fayad, gewürdigt.

Unklar ist, wann und wo er getötet wurde. Sowohl die USA als auch Russland hatten den Luftangriff auf al-Adani für sich in Anspruch genommen. Zudem werden die IS-Kämpfer in Syrien immer weiter zurückgedrängt. Die amerikanischen und russischen Luftangriffe setzen ihnen enorm zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.