Landesweine und Schmankerl der Landwirtschaftsschulen Niederösterreichs sind bei den Filmfestspielen an der Côte d’Azur vertreten.
Bei den 78. Filmfestspielen in Cannes vom 13. bis 24. Mai 2025 wird Besonderes kredenzt: Edle Tropfen der blau-gelben Landesweingüter samt prämierten Schmankerln der Landwirtschaftsschulen sind wieder fix mit dabei.
- "In Goethes Hand" - Premiere in Mödling
- Badner Bahn fährt am Muttertag geteilt
- Notbremse für "Maximilium" in Wiener Neustadt
Austrian Film-Commission als Kooperationspartner
Im Pavillon der Austrian-Film-Commission werden Wein, Sekt und Delikatessen aus Niederösterreich den Filmschaffenden sowie den Festivalgästen serviert. „Bei dem bedeutendsten Filmfestival der Welt sind die edlen Tropfen der NÖ Landesweingüter wieder als Botschafter für die österreichische Kultur bereits zum elften Mal vertreten“, freut sich Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP, im Bild rechts). „Dank der guten Zusammenarbeit mit der Austrian-Film-Commission ist dies schon zur Tradition geworden. „Dies ist eine einmalige Gelegenheit, um Filmschaffende sowie das Publikum auf das Land Niederösterreich mit seiner kulturellen und kulinarischen Vielfalt aufmerksam zu machen“, so Teschl-Hofmeister.
Und Kellermeisterin Judith Hartl (links im Bild) ergänzt: "Im Österreich-Pavillon, einem beliebten Treffpunkt der Filmschaffenden an der Strandpromenade in Cannes, werden während der Filmfestspiele Wein, Sekt und Frizzante der vier NÖ Landesweingüter Hollabrunn, Krems, Mistelbach und Retz ausgeschenkt. Zudem werden prämierte Schmankerl der Landwirtschaftsschulen serviert. Die Austrian-Film-Commission ist dabei unser Kooperationspartner“ .