Gaza

Israel nimmt Leiter des Al-Shifa-Spitals fest

Teilen

Der Leiter des Al-Shifa-Krankenhauses im Gazastreifen wurde nach Angaben eines Arztes der Klinik am Donnerstag von israelischen Soldaten festgenommen. 

 "Doktor Muhammad Abu Salmiya wurde zusammen mit mehreren anderen leitenden Ärzten festgenommen", sagte der Arzt und Abteilungsleiter Khalid Abu Samra. Seit rund einer Woche befindet sich die israelische Armee auf dem Gelände des Al-Shifa-Krankenhauses, unter dem sie eine Einsatzzentrale der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas vermutet. Am Sonntag erklärte die Armee, einen 55 Meter langen Tunnel in zehn Metern Tiefe unter der Klinik sowie ein Waffenlager gefunden zu haben.

   Aus dem umkämpften Shifa-Krankenhaus wurden nach Angaben des Palästinensischen Roten Halbmonds weitere Patienten evakuiert. 14 Krankenwagen sowie zwei UNO-Busse hätten 190 Verletzte und Kranke, deren Begleiter und einige medizinische Mitarbeiter in Krankenhäuser in Khan Younis und Rafah im Süden des Gazastreifens gebracht, teilte die Hilfsorganisation am späten Mittwochabend mit. "Viele andere Verletzte und ihre Begleiter sind samt medizinischen Mitarbeitern noch im Krankenhaus."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.