Krieg in Nahost

Israels Präsident: Dürfen in Gaza kein Vakuum hinterlassen

Teilen

Yitzhak  Herzog fürchtet Wiedererstarken der Hamas  

Israel muss nach Einschätzung von Präsident Yitzhak (Isaac) Herzog auch nach einem Ende des Kriegs vorerst im Gazastreifen eine starke Präsenz zeigen, um ein Wiedererstarken der radikal-islamischen Hamas zu verhindern. "Wenn wir uns zurückziehen, wer wird dann übernehmen? Wir können kein Vakuum hinterlassen. Wir müssen darüber nachdenken, wie der Mechanismus aussehen wird", sagte Herzog in einem Interview der "Financial Times" (Donnerstag).

Derzeit kursierten viele Ideen dazu. "Aber niemand wird diesen Ort, Gaza, wieder in eine Terrorbasis verwandeln wollen", erklärte Herzog. Die israelische Regierung diskutiere derzeit mehrere Ideen, wie eine Nachkriegs-Ordnung aussehen könnte. Es sei aber davon auszugehen, dass die USA und Israels "Nachbarn in der Region" in irgendeiner Form involviert sein werden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.