Flüchtlinge

Juncker: Erdogan-Drohungen "keinerlei Effekt"

Teilen

Die EU-Kommission erwartet Pakttreue der Türkei bei Flüchtlingsabkommen.

Im Streit um die Visumfreiheit für Türken hält EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker die Drohungen des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan für wirkungslos. "Drohungen sind nicht die besten diplomatischen Instrumente, die man anwenden kann", sagte Juncker am Donnerstag beim G-7-Gipfel im japanischen Ise-Shima. "Sie werden keinerlei Effekt haben."

Drohung
Die EU erwarte, dass die Türkei sich an ihre Verpflichtungen halte. Erdogan hatte einen Bruch der Abmachungen mit der EU angedroht. Er sagte am Dienstag, ohne Fortschritte bei der Visumfreiheit werde er ein bereits 2013 mit der EU vereinbartes Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen zum 1. Juni platzen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.