Nach Wahlschlappe

Kanadas Premier tritt zurück

Teilen

Justin Trudeau von den Liberalen dürfte Stephen Harper ablösen.

Nach der Niederlage seiner konservativen Tories bei der Parlamentswahl in Kanada tritt Premierminister Stephen Harper als Parteivorsitzender zurück. Harper habe ihn darum gebeten, die Wahl eines neuen Parteichefs vorzubereiten und einen Interimschef zu benennen, erklärte Parteipräsident John Walsh am Montagabend. Seinen Parlamentssitz will Harper nach Angaben seiner Partei aber behalten.

Rücktritt nach neun Jahren im Amt
Bei den Parlamentswahlen wurden Harpers Konservative ersten Prognosen zufolge abgewählt. Die oppositionellen Liberalen von Justin Trudeau erzielten laut Medienberichten mit über 170 der 338 Sitze die absolute Mehrheit im Parlament. Damit dürfte der 43-jährige Trudeau, ein Sohn des früheren Premierministers Pierre Trudeau, Harper nach neun Jahren an der Macht ablösen. Harper gratulierte Trudeau am Abend in seinem Wahlkreis in Calgary im Westen des Landes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.