In Vietnam

Kein Zweier-Treffen zwischen Trump und Putin

Teilen

'Was ein Treffen mit Putin angeht: Es gab niemals eine Bestätigung dafür.'

Beim Asien-Pazifik-Gipfel in Vietnam wird es entgegen den Erwartungen am Freitag kein bilaterales Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Russlands Staatschef Wladimir Putin geben. Dies teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, mit. "Was ein Treffen mit Putin angeht: Es gab niemals eine Bestätigung dafür", sagte Sanders.

"Und es wird keines geben, weil das mit den Zeitplänen beider Seiten in Konflikt steht." Trump und Putin würden sich aber "sehr wahrscheinlich" während des Gipfels sehen.

"Beratungen halten an"

Der Kreml hatte am Donnerstag erklärt, es werde ein bilaterales Gespräch der beiden Präsidenten am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) in Vietnam geben. Kreml-Sprecher Dmitry Peskow sagte am Freitag, dass noch an einem möglichen Treffen gearbeitet werde. Russische Medien zitierten ihn am Freitag in der Früh mit den Worten: "Die Beratungen halten an. Es gibt noch keine Klarheit."

US-Außenminister Rex Tillerson hatte allerdings schon am Donnerstag gesagt, die Frage sei, ob es überhaupt "genügend Substanz" für ein solches Gespräch gebe. Zwischen beiden Staaten bestehen klare Differenzen etwa im Syrien- und Ukraine-Konflikt. Zugleich stehen mehrere Vertreter des Trump-Teams im Verdacht, eng mit Moskau zusammengearbeitet zu haben, um Trump im vergangenen Jahr zum Wahlsieg zu verhelfen.

Trump mit Spannung erwartet

Bisher haben sich Putin und Trump nur einmal zu einem direkten Gespräch getroffen. Das war beim G-20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg.

Als Verfechter einer protektionistischen Handelspolitik wird Trump mit Spannung bei dem Gipfel erwartet. Der US-Präsident kam am Freitag im vietnamesischen Danang an, wo die APEC ihr Treffen abhält. Trump spricht dort vor den versammelten Staats-und Regierungschefs. Auch Chinas Staatschef Xi Jinping, den Trump zuvor in Peking besucht hatte, wird eine Rede halten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo