Laut Polizei "Lone Wolf"

Killer war Jäger und Hobbypilot

Teilen

Attentäter Stephen Paddock konvertierte zum Islam, laut Polizei war er Einzeltäter.

Der Täter führte ein beschauliches Leben. Stephen Paddock (64) wohnte in Mesquite, 130 Kilo­meter nordöstlich von Las Vegas, war pensionierter Buchhalter und hatte keine Vorstrafen. Etwas auffälliger sind seine Hobbys: Jäger und Freizeit­pilot.

IS-Kämpfer?

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den schlimmsten Schusswaffenangriff der jüngeren US-Geschichte zwar rasch für sich. Der Schütze sei vor einigen Monaten zum Islam konvertiert, erklärte das IS-Propagandaorgan Amaq.

Doch nach Angaben der US-Bundespolizei FBI lieferten die ersten Ermittlungen keinerlei Hinweise auf eine Terror-Connection des Pensionisten. Nichts deutete auch zunächst darauf hin, dass Paddock irgendwelche Sympathien für islamistisch-extremistische Gruppierungen gehegt haben könnte.

Rätsel:
Wie kam der Massenmörder an Maschinen­pistolen, die in den USA nur mit speziellem Waffenschein gekauft werden können?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo