Sie setzte sich bereits vor 18 Jahren unter falschem Namen ab.
Die Tante des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-un lebt angeblich unter falschem Namen in den USA. Die "Washington Post" veröffentlichte am Freitag ein Interview mit der Schwester seiner Mutter Ko Yong-hui die sich nach eigenen Angaben vor 18 Jahren nach Amerika abgesetzt hatte und mehrere Autostunden von New York entfernt lebt.
Kim Jong-un sei so alt wie ihr eigener Sohn, und sie habe ihm als Kleinkind die Windeln gewechselt, berichtete die Frau. Später sei er ein großer Basketball-Fan gewesen und habe den Ball sogar mit ins Bett genommen.
Kim sei aber auch ein bockiges Kind gewesen. "Wenn ihn seine Mutter gebeten hat, nicht mehr mit seinen Spielsachen zu spielen und stattdessen etwas zu lernen, hat er nicht widersprochen. Er protestierte auf andere Weise - etwa, indem er in den Hungerstreik trat."
Sie könne sich vorstellen, eines Tages nach Nordkorea zurückzugehen und zwischen dem Regime und ausländischen Mächten zu vermitteln. "Ich verstehe die USA, und ich verstehe Nordkorea", sagte sie der Zeitung. Die 60-Jährige betreibt in den USA eine Kleiderreinigung. Ko Yong-hui war die dritte Ehefrau von Kim Jong-uns 2011 verstorbenem Vater und Vorgänger Kim Jong-il.