Noch am Abend seiner Wahl hat der neue Papst Leo XIV. seine bisherige Unterkunft im Palazzo del Sant'Uffizio besucht und mit Gläubigen gescherzt.
In einem Video, das der Vatikan auf der Plattform X verbreitete, ist er bei der Segnung Umstehender zu sehen. Leo wird bei seiner Ankunft mit Applaus empfangen, viele Umstehende haben das Handy gezückt, wie auf einer längeren Aufnahme auf der italienischen Website "Fanpage" zu sehen ist.
- Öffnete Kirche für neue Zeit: Wer war Leo XIII.?
- Laut Bruder: Leo XIV. wollte immer schon Priester werden
- Hier wird Leo XIV. seine erste Messe als Pontifex feiern
"Es lebe der Papst"
Als er aus dem Auto steigt, wird er mit "Es lebe der Papst"-Rufen begrüßt. Leo schüttelt Geistlichen und anderen Anwesenden die Hände, einige küssen seine Hand. Ein Mädchen bittet Leo um eine Segnung und eine Unterschrift für ein Buch, das sie ihm reicht. Ob er seine nun überholte alte Unterschrift nutzen solle, fragt der frisch gebackene Papst scherzhaft, der bisher unter seinem bürgerlichen Namen Robert Francis Prevost bekannt war. Dann schreibt er einige Zeilen in ihr Buch und fragt zur Erheiterung der Anwesenden: "Heute ist...?" - ganz als habe er das Datum seiner Papstwahl nicht im Kopf.