Klage gegen Armstrong

Leser von Armstrongs Büchern wollen nach Dopingbeichte Geld zurück

Teilen

Klage vor Gericht in Sacramento eingereicht.

Zwei ehemalige Fans von Dopingsünder Lance Armstrong wollen ihr Geld für den Kauf seiner Bücher zurück. Nach Armstrongs Beichte bei Talkmasterin Oprah Winfrey verklagten PR-Berater Rob Stutzman und der Koch Jonathan Wheeler den gefallenen US-Radprofi und seine Verleger auf Rückzahlung des Kaufpreises, wie aus der in Sacramento eingereichten Klage hervorgeht. Hätten sie von Armstrongs Vergehen gewusst, hätten sie und andere Fans niemals seine Bücher gelesen, lautete die Begründung.

Stutzman habe Armstrongs Buch in Kalifornien gekauft und es regelrecht verschlungen, heißt es in der Klageschrift. Obwohl normalerweise kein Bücherwurm, fand er demnach die Erzählung so fesselnd, dass er sie mehreren Freunden weiterempfahl. Auf Deutsch sind von dem ehemaligen Radsport-Star unter anderem "Tour des Lebens. Wie ich den Krebs besiegte und die Tour de France gewann" sowie "Jede Sekunde zählt" erschienen.

In dem Interview mit Oprah Winfrey hatte Lance Armstrong in der vergangenen Woche erstmals zugegeben, bei all seinen sieben Tour-de-France-Siegen gedopt gewesen zu sein. Nach einem Enthüllungsbericht der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) waren Armstrong im Oktober alle Tour-Titel aberkannt worden. Auch seine Olympia-Bronzemedaille im Zeitfahren von Sydney 2000 muss der 41-jährige Texaner an das IOC zurückgeben. Armstrong hatte bis vergangene Woche alle Vorwürfe stets bestritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.