Irre Theorie

Killte Nuklearkrieg Leben auf dem Mars?

Teilen

Ein neues Foto zeigt eine riesige Rauchwolke am roten Planeten.

Eine irre Verschwörungstheorie wird derzeit im Internet heftig diskutiert. Ein Nuklearkrieg soll alle Lebewesen des Mars getötet und den Planeten radioaktiv verseucht haben. Grundlage für diese waghalsige Theorie bildet ein neues Foto des roten Planeten, auf dem eine Rauchwolke zu sehen sein soll. Das Bild, aufgenommen von der  Indian Space Research Organization, zeigt die 4.000 Kilometer lange Schlucht des Valles Marineris.

Für Anhänger der Theorie ist klar, dass es sich dabei um die Auswüchse eines Nuklearschlages handelt. Erst letztes Jahr hat der umstrittene Physiker John Brandenburg behauptet, Marsianer seien bei einem Nuklearschlag getötet worden. Diese Theorie wurde nun erneut aufgegriffen. Die Seite UFOvni Disclosure hat dazu sogar ein Video gedreht und damit eine neue Diskussion entfacht.

Wissenschaftler hingegen erklären sich die ungewöhnliche Rauchwolke damit, dass es sich um eine optische Täuschung handeln würde. Die Wolke entstand dadurch, dass sich Graben und Krater in einem gewissen Winkel zueinander befinden. Eine andere Theorie geht davon aus, dass es sich bei der Wolke um Methangas handeln soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.