Fall Khashoggi

Macron lehnt Waffenembargo gegen Saudi-Arabien ab

Teilen

Französischer Präsident nennt entsprechende Forderungen wegen Fall Kashogggi "reine Demagogie".

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat sich gegen einen Stopp der Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien ausgesprochen. Entsprechende Forderungen im Zusammenhang mit dem Fall Khashoggi seien "reine Demagogie", sagte Macron am Freitag bei einem Besuch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Waffenlieferungen an das Königreich hätten nichts mit der Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi zu tun, argumentierte der Präsident.

Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hatte in Zusammenhang mit dem Fall Khashoggi der deutschen Zeitung "Die Welt" gesagt: "Wenn wir als gesamte EU Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien stoppen, kann das ein Beitrag zur Beendigung dieser Konflikte sein."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.