Grausamer Fund in Bayern

8 Babyleichen: Mutter festgenommen!

Teilen

Die Todesursache bleibt weiterhin unklar.

Mindestens acht Babyleichen hat die Polizei in einem Haus in Wallenfels, Bayern entdeckt. Die Mutter war vorerst verschwunden. Jetzt konnten die Ermittler sie jedoch aufspüren und festnehmen. Das 3000-Seelen-Dorf nahe der österreichischen Grenze ist geschockt. Die Todesursache der Babys bleibt weiterhin unklar.

Mehr tote Babys möglich

"Die sind in einem schlechten Zustand", sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Rechtsmedizinische Untersuchungen müssten nun ergeben, ob es möglicherweise noch mehr tote Körper sein könnten.

Es wurde nach Mutter gefahndet

Die Leichen seien in der Wohnung einer 45 Jahre alten Frau in Wallenfels (Landkreis Kronach) gefunden worden. Ob sie als dringend tatverdächtig gilt, wollte die Sprecherin zunächst nicht sagen. "Nach ihr wird zumindest gesucht als mögliche Mutter der Kinder." Sie konnte bisher noch nicht angetroffen und befragt werden.

Nachbarin alarmierte Einsatzkräfte
Die sterblichen Überreste der Säuglinge waren am Donnerstagnachmittag bei einem Notarzteinsatz gefunden worden. Der Notarzt war nach Polizeiangaben explizit wegen der Babyleichen und nicht wegen eines anderen Notfalls gerufen worden. Eine Anrainerin hatte ihn demnach alarmiert. Die Obduktion der Körper ist noch für den Freitag geplant. Die Untersuchungen der Rechtsmediziner sollen bis Anfang nächster Woche Aufschluss darüber geben, wie lange die Kinder bereits tot sind, welches Geschlecht sie haben und woran sie gestorben sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.