Bürgerkrieg

Mehrere Raketen in Tripolis eingeschlagen

Teilen

Mindestens sieben Explosionen erschüttern libysche Hauptstadt Tripolis.

In der libyschen Hauptstadt Tripolis sind am Dienstagabend mehrere Raketen eingeschlagen. Mindestens sieben heftige Explosionen erschütterten die Stadt.

Aus einem Stadtteil im Süden der Hauptstadt stiegen nach Angaben von Augenzeugen dichte Rauchwolken auf. Ein Regierungsvertreter in Tripolis sprach anschließend von zwei Toten und acht Verletzten.

Der den Osten des Landes dominierende libysche General Khalifa Haftar hatte Anfang April eine Offensive auf Tripolis gestartet. Bei den heftigen Gefechten wurden bereits mehr als 170 Menschen getötet.

Hunderte Menschen wurden verletzt. In dem nordafrikanischen Land herrscht seit dem Sturz des Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Chaos.

Die 2016 aufgrund eines von der UNO vermittelten Abkommens eingesetzte Regierung in Tripolis hat wenig Einfluss und ist weitgehend auf die in der Stadt und dem Umland herrschenden Milizen angewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.