Zwei Autobomben

Mehrere Tote bei Anschlägen in Damaskus

Teilen

Unter den Toten seien Polizisten und Zivilisten, hieß es.

Bei Bombenanschlägen in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind nach Regierungsangaben mindestens 27 Menschen getötet worden. 97 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das syrische Gesundheitsministerium am Samstag in Damaskus mit. Die syrische Hauptstadt war in der Früh von zwei Bombenanschlägen erschüttert worden, die laut Staatsfernsehen Gebäuden der Sicherheitsdienste galten. Zunächst war von mehreren Toten und Verletzten die Rede gewesen.

Zwei Sprengsätze
Nach Berichten des staatlichen Fernsehens explodierten Samstag früh zwei Sprengsätze vor Gebäuden des Geheimdienstes und der Polizei. Bisher war unklar gewesen, wie viele Menschen dabei ums Leben kamen. Unter den Opfern sollen sich Sicherheitskräfte und Zivilisten befinden.

   Eine der Explosionen ereignete sich den Angaben nach in der Nähe der Geheimdienstzentrale der Luftwaffe, die zweite unweit des Hauptquartiers der Kriminalpolizei. Auch die Opposition berichtete, dass Gebäude der Sicherheitskräfte Ziel der Anschläge gewesen seien.

   Ein Oppositionsaktivist sagte der Nachrichtenagentur AFP, die erste Explosion habe sich um 07.30 Uhr (Ortszeit, 06.30 Uhr MEZ) ereignet. Eine zweite, stärkere Explosion folgte kurz darauf. Das Staatsfernsehen zeigte Bilder einer verkohlten Leiche in einem Fahrzeug sowie völlig zerstörte Gebäude und blutbespritzte Autos.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.