Wegen Taliban

Messner muss Trip zum Yeti abbrechen

Teilen

Aus Angst vor Taliban- Anschägen wurde Reise nach Pakistan abgebrochen.

Extrembergsteiger Reinhold Messner hat eine Yeti-Recherchereise nach Pakistan wegen möglicher Taliban-Anschläge abgebrochen. "Wir waren auf der Reise nach Pakistan, aber wurden wegen Taliban-Problemen zurückgerufen", sagte der 70-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Die Reise sei in der Presse durchgesickert, was zum Abbruch geführt hätte. Er sei mit einem englischen Forscherteam und einem Filmteam unterwegs gewesen, die an einem Yeti-Projekt arbeiteten. Nähere Details wollte Messner dazu nicht bekannt geben. Der Südtiroler Bergsteiger beschäftigt sich seit langem mit dem Schneemenschen und seinen Hintergründen. In einem Buch hatte er den Yeti als Bärenart enttarnt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.