6 Jahre nach Absturz

MH370: Wird das Rätsel nun endlich gelöst?

Teilen

Sechs Jahre nach dem Absturz wird nun eine alte Theorie wieder aufgegriffen.

Sechs Jahren nach dem Verschwinden der MH370 haben Angehörige von chinesischen Opfern die Wiederaufnahme der Suche nach Wrackteilen des Flugzeugs gefordert. "Ich denke, unsere Forderungen sind nachvollziehbar, denn es wurden keine Fortschritte erzielt", sagte Jiang Hui, der ein Angehörigen-Netzwerk leitet und selbst seine Mutter bei dem Absturz verloren hatte, der Deutschen Presse-Agentur (dpa) anlässlich des Jahrestags am Sonntag.
 
Demnach hoffen die Angehörigen, dass die Regierung von Malaysia eine Prämie anbietet, damit sich Firmen in aller Welt auf die Suche nach dem Flugzeug machen. "Ich weiß nicht, wie lange diese Angelegenheit noch auf Eis gelegt werden soll", sagte Jiang Hui. Man fühle sich von der malaysischen Regierung und der Fluglinie Malaysia Airlines alleine gelassen. Auch die Kompensation für Angehörige und die psychologische Betreuung seien weiterhin unzureichend.
 

Größtes Rätsel der modernen Luftfahrt

Das Verschwinden der MH370 gilt bis heute als eines der größten Rätsel der modernen Luftfahrt. Die Boeing 777-200-ER verschwand am 8. März auf dem Weg von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur nach Peking, an Bord waren 239 Menschen. Was damals passierte, ist noch immer ungewiss.
 
Bis auf einige Wrackteile, die an verschiedenen Küsten angespült wurden, gibt es keine Spur von dem Flugzeug. Vermutet wird, dass die Boeing auf dem Boden des Indischen Ozeans liegt. Die Suche nach dem Wrack wurde offiziell eingestellt - Australien war damals federführend. Auch im Abschlussbericht aus Malaysia fanden die Experten keine Lösung. Neben einem Suizid des Piloten gibt es auch diverse andere Theorien - darunter ein Absturz wegen Treibstoffmangels oder eine Entführung.

Nun bringt der damalige australische Premierminister Tony Abbott eine Theorie wieder ins Spiel, er sprach die Möglichkeit eines Suizids an. Die malaysische Regierung ging nach seinen Worten sehr früh und fast sicher von einem Selbstmord des Piloten aus, der alle Menschen an Bord in den Tod riss. Das sagte Abbott laut einer Dokumentation, die im australischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Vertreter der damaligen Regierung in Kuala Lumpur äußerten sich zunächst nicht zu Abbott, aber ein Politiker aus der aktuellen Koalition forderte eine Reaktion und eine internationale Untersuchung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten