Autofahrer geschockt

Straßenstück bricht plötzlich weg

Autofahrer bemerkten verdächtige Bewegungen der Straße und hielten instinktiv an, wählten den Notruf. Nur wenige Stunden später brach die Straße weg!

Coesfeld ist eine Kleine Mittelstadt und Kreisstadt im Land Nordrhein-Westfalen im westlichen Münsterland. Im Süden von der Stadt ist ein rund 80 Meter langes Stück der Kreisstraße 48 in eine benachbarte Quarzgrube gestürzt. Der Vorfall ereignete sich, nachdem Zeugen am Freitag bemerkten, dass sich die Straße wenige Meter neben der Grube abzusenken begann.

Abbau seit Jahrzehnten

In dem betroffenen Gebiet im Stadtteil Lette wird seit rund 30 Jahren Quarzsand abgebaut. Die Lagerstätte wurde ursprünglich bei der Suche nach Sand für den Bau der Autobahn A31 entdeckt. Der Sand wird im sogenannten Nassabbau unter Wasser gewonnen, teils aus bis zu 30 Metern Tiefe.

Schnelle Reaktion verhinderte Schlimmeres

Autofahrer alarmierten nach den auffälligen Bewegungen den Notruf. Polizei und Feuerwehr sperrten die Straße kurze Zeit später vollständig ab. Am Abend brach der betroffene Abschnitt schließlich ab und rutschte in die Grube.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten