Burkina Faso

Militär übernimmt das Kommando

Teilen

Nach dem Rücktritt des Präsidenten ist nun der Militärchef an der Macht.

 Nach dem Rücktritt von Präsident Blaise Compaore hat der Militärchef von Burkina Faso die Macht in dem westafrikanischen Land übernommen. Generalstabschef Honore Traore teilte in einer Erklärung am Freitag mit, er übe mit sofortiger Wirkung "gemäß der Verfassung" das Amt des Staatschefs aus.

Compaore hatte zuvor nach 27 Jahren an der Macht seinen Rücktritt erklärt. Er reagierte damit auf tagelange Massenproteste gegen eine geplante Verfassungsänderung, die dem 63-Jährigen eine Verlängerung seiner Amtszeit ermöglicht hätte.

Massendemonstrationen

In den vergangenen Tagen waren zehntausende Menschen durch die Straßen der Hauptstadt Ouagadougou gezogen und hatten den sofortigen Rücktritt des Staatschefs verlangt. "Blaise, hau ab!", rief die Menge. Vor den Demonstranten verkündete gegen Mittag ein Vertreter der Armee, Compaore sei "nicht mehr an der Macht". Die Menge brach in Jubel aus.

Frankreichs Präsident François Hollande begrüßte den Rücktritt Compaores. Zugleich forderte er in einer Erklärung "die schnelle Abhaltung demokratischer Wahlen". Der Abgang Compaores erlaube es, "einen Ausweg aus der Krise zu finden".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.