Korruptionsverdacht

Mubarak und zwei Söhne verhaftet

Teilen

Sie sind für 15 Tage inhaftiert worden, um verhört zu werden.

Der durch wochenlange Massenproteste zum Rücktritt gezwungene ägyptische Ex-Staatschef Hosni Mubarak ist in Untersuchungshaft genommen worden. Die Anordnung gelte zunächst für 15 Tage, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Kurz zuvor waren Mubaraks Söhne Alaa und Gamal festgenommen und nach Kairo in Untersuchungshaft gebracht worden.

Gegen Mubarak und seine Söhne wird nach Justizangaben unter anderem wegen Unterschlagung von Staatsgeldern ermittelt. Den Söhnen wird zudem vorgeworfen, den Einsatz von scharfer Munition während des Volksaufstands angeordnet zu haben. Rund 800 Menschen wurden bei den Protesten zwischen dem 25. Jänner und dem 11. Februar getötet.

Mubarak war bereits am Dienstag vernommen worden, dabei soll er einen Herzinfarkt erlitten haben. Der 82-Jährige wurde in ein Krankenhaus des ägyptischen Badeorts Sharm el-Sheikh gebracht. Dort standen er und seine Söhne seit seinem Sturz am 11. Februar in seiner Villa unter Hausarrest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.