Prozess in den USA

Mutter vor Gericht, weil sie Baby vegan ernährte

Teilen

Weil sie ihrem 11 Monate alten Sohn nur Nüsse & Obst gab, war seine Gesundheit in Gefahr.

Ein Fall aus den USA erhitzt derzeit die Gemüter. Im US-Bundesstaat Pennsylvania muss sich eine Mutter vor Gericht verantworten. Sie soll ihrem 11 Monate alten Sohn nur mit Nüssen und Obst ernährt haben und dieser soll nun schwere Entwicklungsstörungen davon getragen haben.

Der von der Frau getrennt lebende Kindsvater sei eingeschritten, als er bemerkt habe, dass sein Sohn Ausschlag und motorische Störungen aufwies. Er brachte den Bub ins Krankenhaus. Eine Verwandte sagte gegenüber dem Nachrichtensender CBS: „Er konnte seine Hände kaum bewegen“.

Arzt: "Das ist unmenschlich"

Laut einer Aussage des Arztes hätte der Ausschlag deutlich früher behandelt werden müssen. „Das ist unmenschlich“, sagte er. Im schlimmsten Fall hätte der Junge in einen septischen Schock fallen können, meint der Mediziner. Die Mutter steht nun wegen Gefährdung des Kindes vor Gericht. Der Bub ist bei seinem Vater untergebracht und hat sich mittlerweile wieder erholt.

Vor der Gefahr einer rein veganen Ernährung bei Babys warnen Ernährungswissenschaftler schon lange. Erst im Juli9 wurde ein Fall aus Italien bekannt. Dort wäre ein 14 Monate altes Kind beinahe gestorben, weil die Eltern es rein pflanzlich ernährten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.