Obwohl sich die Symptome ähneln, schließen die Labortest-Ergebnisse Ebola- und Marburg-Viren in allen Fällen aus.
Tansania. In Tansania sind drei Menschen an einer mysteriösen Krankheit gestorben, wie "BBC Africa" berichtet. Die Patienten wiesen Symptome auf, die jenen von Ebola oder Marburg ähneln. Aber die Labortest-Ergebnisse schließen Ebola- und Marburg-Viren in allen Fällen aus.
Contact-Tracing. Insgesamt wurden 13 Fälle in der Region Lindi gemeldet und im Mbekenyera-Gesundheitszentrum behandelt – von diesen starben drei Patienten. Jetzt läuft die Suche nach Kontaktpersonen. Fünf Personen befinden sich derzeit in Isolation. Diese haben "sich in ihren Häusern im Bezirk Kilwa isoliert", wie "thecitizen.co.tz" den Chefarzt des Zentrums, Aifelo Sichalwe, zitiert.
3 people have died and 13 have been affected by an unknown illness in Tanzania.
— BBC News Africa (@BBCAfrica) July 13, 2022
The symptoms are reported to range from a fever, severe headache, fatigue, and nose bleeding.
Authorities are investigating and have urged Tanzanians to stay calm ➡️ https://t.co/FmyXSpI9H8 pic.twitter.com/ZC6aMniuCL
Das sind die Symptome
Die Patienten der mysteriösen Krankheit leiden unter Fieber, starken Kopfschmerzen, Müdigkeit und Blutungen – insbesondere aus der Nase. Aifelo Sichalwe fordert die Tansanier auf, während der weiteren Untersuchungen Ruhe zu bewahren und alle Personen in Tansania, die ähnliche Symptome aufweisen, sofort einen Arzt aufzusuchen.