Auch andere Marken betroffen

Nach Tod der Queen: Heinz-Ketchup muss Design ändern

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Über 800 Produkte, darunter auch das Heinz-Tomatenketchup, tragen seit 70 Jahren das Wappen der Monarchin auf der Verpackung. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. muss das Design jetzt geändert werden.

Produkte von rund 875 Marken tragen ein königliches Wappen, das laut der "Royal Warrant Holders Association" jetzt ungültig ist. Die Marke kann das königliche Wappen jedoch bis zu zwei Jahre weiterführen, heißt es auf der Website des Verbandes. Unternehmen haben Anspruch auf einen königlichen Ermächtigung, wenn sie Produkte oder Dienstleistungen regelmäßig und kontinuierlich an die königlichen Haushalte für mindestens fünf der letzten sieben Jahre liefern. Dabei muss es sich nicht um britische Firmen handelt.

"Es ist seit 1951 unsere höchste Ehre, die königlichen Haushalte mit Heinz-Produkten zu versorgen, und wir hoffen aufrichtig, dies noch viele Jahre tun zu können", so ein Heinz-Sprecher. Als neuer regierender Herrscher wird König Karl III. die Befugnis haben, die königlichen Warrants zu überprüfen und zu erteilen. 

Auch diese bekannten Marken haben ein königliche Ermächtigung: Cartier, Schweppes, Samsung, Coca Cola, Hardy Brothers, Fortnum & Mason, Jaguar, Land Rover, Twinings, Gordons Gin, Burberry, Cadbury, Waitrose, usw.

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