"Ich mag es, wenn es neun Planeten gibt"

NASA-Chef verblüfft mit Aussage zu Pluto

Teilen

'Ich bin hier als NASA-Chef, um euch zu sagen, dass ich glaube, dass Pluto ein Planet ist, und ich werde auch weiterhin allen sagen, dass Pluto ein Planet ist.'

Washington. Der Chef der US-Raumfahrtbehörde NASA hat erneut seine Überzeugung beteuert, dass Pluto ein Planet ist. "Ich bin hier als NASA-Chef, um euch zu sagen, dass ich glaube, dass Pluto ein Planet ist, und ich werde auch weiterhin allen sagen, dass Pluto ein Planet ist", sagte Jim Bridenstine am Freitag in Washington zum Abschluss des 70. Internationalen Astronautik-Kongresses.
 
"Ich mag es, wenn es neun Planeten gibt", ergänzte er später lachend. Pluto hatte lange als kleinster Planet des Sonnensystems gegolten. 2006 hatte ihn die Internationale Astronomische Union aber zum Zwergplaneten degradiert, nachdem in seiner Region ähnlich große Objekte entdeckt worden waren. Damit war die Zahl der wissenschaftlich anerkannten Planeten in unserem Sonnensystem auf acht gesunken: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
 
Die Planeten-Definition sei "schwammig" und müsse auf "spezifischen Eigenschaften" basieren, kritisierte Bridenstine. Mit den neuen Erkenntnissen der NASA-Mission "New Horizons", mit der 2015 erstmals eine Sonde nah an Pluto vorbeigeflogen war, müsse die Einstufung von Pluto neu überdacht werden, forderte der NASA-Chef.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo