Weltraum-Forschung

NASA macht Shuttle-Nachfolger startklar

Teilen

Hülle fertig: Unbemannter Testflug der "Orion" für 2014 geplant.

Der Bau des Space-Shuttle-Nachfolgers "Orion" geht bei der US-Raumfahrtbehörde NASA in die heiße Phase. Am Montag sei die Hülle der Raumkapsel im Kennedy Space Center in Florida angeliefert worden, wie die NASA mitteilte. In dem Hauptquartier solle sie für den ersten Testflug im Jahr 2014 vorbereitet werden. Dazu müssten unter anderem das Hitzeschild und andere Geräte installiert werden.

Die Kapsel soll den Raumfähren nachfolgen, die im vergangenen Jahr nach rund drei Jahrzehnten stillgelegt worden waren. Mit der "Orion" sollen einmal Astronauten über die Erdumlaufbahn hinaus zu einem Asteroiden und auf lange Sicht sogar zum Mars fliegen. Bisherige Aufgaben wie die Belieferung der Internationalen Raumstation ISS sollen dagegen künftig die Vehikel privater amerikanischer Unternehmen erledigen.

Der für 2014 geplante unbemannte Testflug mit zwei Erdumrundungen soll Daten liefern, die bei der Gestaltung und Entwicklung der Kapsel helfen könnten. Wann die erste konkrete Mission stattfindet und wohin sie führt, ist aber noch offen. Gedacht ist das neue Raumfahrzeug zunächst für dreiwöchige Reisen mit einer vierköpfigen Besatzung, später sollen bis zu sechs Astronauten Platz Mission unternehmen können, die bis zu 210 Tage dauern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.