Langzeitbesatzung

Drei Raumfahrer unterwegs zur ISS

Teilen

Die drei Männer sind mit fast sieben Wochen Verspätung gestartet.

Fast sieben Wochen später als geplant sind zwei Russen und ein Amerikaner an Bord eines Sojus-Raumschiffs zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Die wegen technischer Probleme verschobene Mission startete am Dienstagmorgen um 05.01 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan), wie die Flugleitzentrale nach Angaben der Agentur Interfax mitteilte.

An Bord waren die beiden Kosmonauten Gennadi Padalka (53) und Sergej Rewin (46) sowie der Astronaut Joseph Acaba (44) von der Nasa. Die Sojus TMA-04M soll nach zweitägiger Reise an diesem Donnerstag an der ISS andocken - pünktlich zu Acabas Geburtstag. Die neue Langzeitbesatzung hätte eigentlich schon am 30. März starten sollen. Ursache der Verzögerung war nach Angaben der Raumfahrtindustrie ein Schaden an der Startvorrichtung.

Die drei Männer bleiben nach offiziellen russischen Angaben viereinhalb Monate auf dem Außenposten der Menschheit in etwa 350 Kilometern Höhe. Dort halten außerdem seit Dezember vorigen Jahres der Kosmonaut Oleg Kononenko, der Astronaut Donald Pettit und der niederländische Raumfahrer André Kuipers Wache. Die ISS kommt damit vorläufig wieder auf ihre sechsköpfige Sollstärke.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.