"Kaugummi-Planet"

NASA: Sensationelle Entdeckung

GJ 504b wirft einige Theorien über unser Sonnensystem über den Haufen.

Auf den ersten Blick sieht der neueste Fund der NASA aus wie eine gewaltiger rosa Kaugummi, aber der Planet GJ 504b hat viel mehr zu bieten, denn er ist eine Sensation. DIe Wissenschaftler der NASA haben herausgefunden, dass er vier Mal so schwer ist wie der Jupiter ist.

Aber die Masse ist nur ein Grund, wieso die NASA beinahe in Ehrfurcht vor GJ 504b erstarrt. Denn der neu entdeckte Planet zerstört auch die bisherigen Theorien, wie große Planeten entstehen.

Die bisher vorherrschende Theorie ging davon aus, dass Jupiter-ähnliche Planeten nach einer Reihe von Schutt-Kollisionen eine Masse bilden, deren Anziehungskraft stark genug ist, die grobe Form eines Planeten zu bilden. Eine der Grundbedingungen dieser Theorie ist es aber, dass der Planet die Sonne in maximal 30 Astronomischen Einheiten (Anm.: 1 Astronomische Einheit ist der Abstand zwischen Sonne und Erde) umkreist. GJ 504b umkreist die Erde allerdings in einem Abstand von 43,5 AE. Das entspricht fast neunmal dem Abstand des Jupiters zur Sonne.

Markus Janson, Mitglied des Teams das GJ 504b entdeckt hat, erklärte, dass man deswegen neue Theorien über die Bildung großer Planeten in Erwägung ziehen muss.

Ebenfalls bemerkenswert ist die relative "Jugend" von GJ 504b, die auch für seine Farbe verantwortlich ist. Michael McElwain (NASA) erläutert: "Wenn wir zu dem riesigen Planeten reisen könnten, würden wir eine Welt sehen, die von der Hitze seine Entstehung noch glüht. ... Unsere Nah-Infrarot-Kameras zeigen, dass der Planet viel blauer ist, als andere. Daraus schließen wir, dass die Atmosphäre weniger Wolken hat."

Die Sonne von GJ 504b ist nur rund 160 Millionen Jahre alt, führt McElwain weiter aus. Das bedeutet, dass das Sonnensystem sich immer noch verändert. Untersuchungen dieses Sonnensystems könnte auch Rückschlüsse auf unser eigenes Sonnensystem liefern.

Die stärksten Bilder des Tages