Vietnam

Neue Tierart endeckt: Fliegende Frösche

Teilen

Unbekannte Art gleitet dank großer Füße zwischen Bäumen durch die Luft.

In Vietnam ist eine neue Art fliegender Frösche entdeckt worden. Der zehn Zentimeter lange Frosch unterscheide sich in Farbe, Form und Größe von seinen nächsten Verwandten, sagte die australische Forscherin Jodi Rowley am Dienstag in Sydney der Nachrichtenagentur AFP.

Molekulare Untersuchungen hätten bestätigt, dass es eine unbekannte Art sei. Für den Namen der neuen Art dachte sich Rowley etwas besonderes aus: Sie benannte die Frösche nach ihrer Mutter Helen "Rhacophorus Helenae" - also "Helens Fliegender Frosch".

Erstmals gesehen habe sie den Frosch bereits 2009 in einem Wald in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt, berichtete Rowley. Damals habe sie das Tier, das dank großer Füße de facto zwischen den Bäumen durch die Luft gleiten kann, für eine bekannte Art gehalten. Erst als sie ein Tier der gleichen Art nun bei einer erneuten Reise in Vietnam wiedersah, realisierte sie, dass es sich um eine neue Art handelte.

Die Entdeckung dieses Tiers am Rande der Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt habe sie sehr überrascht, sagte Rowley. Forscher prüften nun, ob die Art bedroht ist. Bisher seien nur wenige Exemplare an zwei Orten entdeckt worden.

VIDEO: Die lustigsten Katzenvideos

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.