Deutschland

Neuer FDP-General fordert Geschlossenheit

Teilen

Laut Döring braucht die Partei in der schwierigen Lage Stabilität.

Der designierte Generalsekretär der deutschen Freidemokraten (FDP), Patrick Döring, hat seine Partei zur Geschlossenheit aufgerufen. Die FDP befinde sich "in einer schwierigen Lage" und brauche nun "Stabilität und Solidität", sagte Döring am Mittwoch in den ARD-"Tagesthemen". Zur Debatte über den umstrittenen Mitgliederentscheid zum Euro-Rettungsmechanismus ESM sagte Döring, dieser sei bereits dadurch, dass er stattgefunden habe, "ein Gewinn und ein Erfolg".

Der bisherige FDP-Generalsekretär Christian Lindner war am Mittwoch überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Er war in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit dem Mitgliederentscheid Ziel von Kritik geworden. Initiatoren der Abstimmung legten ihm Pannen bei der Organisation zur Last und kritisierten insbesondere, dass er vor Ablauf des Entscheids am Dienstag die Vermutung geäußert hatte, dieser werde wegen einer zu geringen Beteiligung scheitern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.