Horror-Unfall bei Rotterdam

Niederlande: Lkw kracht in Grillparty – Sechs Tote

Teilen

Horror-Unfall: Bei der Unfallfahrt eines Lastzugs mitten in ein Nachbarschaftsfest bei Rotterdam sind sechs Menschen in den Tod gerissen worden, sieben wurden verletzt, einer davon lebensgefährlich, wie die Polizei am Sonntag mitteilte

Rotterdam. Ein spanischer Lastwagen war am Samstagabend in der kleinen Ortschaft Nieuw-Beijerland an einer Kreuzung von der auf einem Deich verlaufenden Straße abgekommen und mitten in das weiter unten laufende Grillfest gefahren.

 

 

Der Sender NOS berichtete von mindestens drei Toten und mehreren Verletzten. Um endgültige Klarheit zu bekommen, sollte erst der Sattelschlepper geborgen werden, der von einer spanischen Spedition stammt. Dazu rückte ein Kranwagen an. Zehn Krankenwagen und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Mehrere Opfer wurden ins Krankenhaus gebracht, berichtete der Sender. Der Lkw-Fahrer sei unverletzt geblieben und zur Vernehmung auf die Polizeiwache gebracht worden.

Gefahndet wurde am Abend nach einem weißen Lieferwagen. Was er mit dem Unfall zu tun hatte, blieb unklar.

Polizeisprecherin: "Der Schock ist enorm"

"Sie können sich vorstellen, was das für ein Schlag ist: Während eines Nachbarschaftsfests fährt ein Lkw in diese Menschengruppe, der Schock ist enorm", sagte eine Polizeisprecherin am Unfallort. Die Gemeinde kümmere sich um die Betreuung der zahlreichen Zeugen des schrecklichen Geschehens. Die Menschen wurden in einem nahen Bauernhof aufgefangen.

Rotterdam Unfall
© APA/AFP
× Rotterdam Unfall

"Das ist hier in Nieuw-Bejerland eine sehr enge Dorfgemeinschaft", sagte Bürgermeister Charlie Aptroot dem Sender NOS. Für die Einwohner sei das Unglück ein fürchterlicher Schlag. "Die Menschen wollen wissen, wie es ihren Angehörigen oder guten Freunden geht. Aber es gibt noch keine komplette Übersicht", meinte er am späten Abend.

In der Nacht hatte zunächst eine Spezialfirma mit einem Kran den schweren Lastzug wieder auf die Straße gehievt. Dann machten sich Experten an die Bergung und Identifizierung der unter dem Fahrzeug liegenden Toten.

Rotterdam Unfall
© APA/AFP
× Rotterdam Unfall

Der spanischen Zeitung "La Verdad" zufolge erklärte die spanische Spedition, der Fahrer des Lastwagens sei von der Straße abgekommen, als er versuchte, einem Lieferwagen auszuweichen. Dabei sei er mit seinem Fahrzeug eine Böschung hinunter und auf die Menschen gestürzt, die gerade ein Grillfest veranstalteten. Das Fuhrunternehmen stehe mit den niederländischen Behörden in Kontakt, um bei der Klärung der Unfallursache zu helfen, berichtete die Zeitung am Sonntag weiter.

Ob ein Lieferwagen in den Unfall verwickelt war, konnte die Polizeisprecherin noch nicht sagen. Am Unfallabend war allerdings nach einem weißen Lieferwagen gefahndet worden, der auf der Kreuzung gestanden haben soll. Der Fahrer meldete sich später bei den Behörden. Zur Ursache des Unglücks laufen Ermittlungen. Wie die Polizei am Sonntag betonte, seien noch alle Szenarien hinsichtlich des Unfallhergangs offen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.