Nordkorea-Krise:

Jetzt schießt Trump gegen Putin

Teilen

Der US-Präsident sprach auch das schlechte Verhältnis der beiden Großmächte an.

US-Präsident Donald Trump hat Russland vorgeworfen, den Kampf gegen eine atomare Bewaffnung Nordkoreas zu hintertreiben. "China hilft uns, aber Russland geht vielleicht in die andere Richtung", sagte Trump am Mittwoch in einem Interview mit dem Sender Fox Business Network.

   Das schlechte Verhältnis zwischen beiden Staaten erschwere die Lösung des Nordkorea-Konflikts, sagte Trump weiter. "Hätten wir ein besseres Verhältnis, könnte die Lage um Nordkorea leichter gelöst werden."

   Das isolierte kommunistische Land hat mit einer Serie von Atom-und Raketentests international Besorgnis ausgelöst. Trump hatte dem Land daraufhin die "völlige Vernichtung" angedroht, wenn die USA von nordkoreanischen Atomwaffen bedroht würden. Er will auf seiner bevorstehenden Asienreise dafür werben, den Druck auf Nordkorea zu erhöhen, damit das international weitgehend isolierte Land sein Atom- und Raketenprogramm aufgibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.