Nach Sanktionen

Nordkorea will UN-Menschenrechtsrat boykottieren

Teilen

UN-Sicherheitsrat soll noch am Dienstag über schärfere Sanktionen abstimmen.

Nordkorea will Sitzungen des UN-Menschenrechtsrats boykottieren, wenn dort die Lage in dem abgeschotteten kommunistischen Land auf der Tagesordnung steht. Bei den im Gremium beschlossenen Resolutionen handle es sich um "politische Attacken", sagte Außenminister Ri Su-yong am Dienstag in Genf in einer Rede vor dem Gremium.

Westliche Agenten in Nordkorea

Zudem warf er den USA, Südkorea und Japan vor, Agenten nach Nordkorea zu schicken. Diese würden dort Kriminelle anwerben, die dann als Überläufer dem Land den Rücken kehrten.

Pjöngjang nach Atomtest in Kritik

Die Führung in Pjöngjang steht bei den Vereinten Nationen nicht nur wegen Verletzung der Menschenrechte, sondern auch wegen der Atomtests in der Kritik. Der UN-Sicherheitsrat soll nach US-Angaben noch am Dienstag über schärfere Sanktionen gegen Nordkorea abstimmen. Der mit China ausgearbeitete Entwurf für die Strafmaßnahmen sieht unter anderem für alle UN-Mitgliedstaaten verpflichtende Inspektionen sämtlicher Frachtlieferungen von oder nach Nordkorea vor. Zudem sind ein vollständiges Embargo für konventionelle Waffen sowie eine Ausweitung von Finanzsanktionen geplant.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.