USA

O.J. Simpson erhält Bewährung

Teilen

Früherer Footballstar weiter in Haft wegen Raubes.

Der seit 2008 inhaftierte frühere US-Footballstar O.J. Simpson (66) hat vor einer Bewährungskommission einen Teilsieg errungen. Wie der Sender CNN am Mittwoch berichtete, ist ein Ausschuss im US-Staat Nevada seinem Antrag auf Bewährung teilweise nachgekommen. Der einstige Sport- und Fernsehstar werde aber nicht sofort aus der Haft freikommen, hieß es. Er sitzt Strafen für mehrere Delikte ab. CNN zufolge muss Simpsons mindestens noch vier Jahre hinter Gittern verbringen.

Bewaffneter Raub 2007

2007 war Simpson mit fünf Komplizen in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Fanartikelsammler mit Waffengewalt gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke auszuhändigen. Ein Gericht brummte ihm 2008 wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung eine Mindeststrafe von neun Jahren bis maximal 33 Jahre Haft auf. Im Mai hatte Simpson einen neuen Prozess beantragt. Er sei von seinem Anwalt falsch beraten und irregeleitet geworden, machte er unter anderem geltend.

Aufsehenerregender Mordprozess
Simpson war 1995 in Los Angeles Angeklagter in einem aufsehenerregenden Mordprozess. Trotz erdrückender Beweislast wurde er damals vom Vorwurf des Doppelmords an seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman freigesprochen. 1997 verlor er jedoch einen Zivilprozess und wurde zur Zahlung von mehr als 33 Millionen Dollar an die Angehörigen von Brown Simpson und Goldman verurteilt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.