John Lewis

Obama hält Rede bei Beerdigung

Teilen

Auch Clinton und Bush zu Trauerfeier für Bürgerrechtler erwartet.

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama wird Berichten zufolge bei dem Begräbnis des Bürgerrechtlers und Kongressabgeordneten John Lewis am Donnerstag die Grabrede halten. Auch die Ex-Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush würden an den Feierlichkeiten in der Ebenezer Baptist Church in Atlanta im Bundesstaat Georgia teilnehmen, berichteten US-Medien am Mittwoch (Ortszeit).

Der amtierende US-Präsident Donald Trump plant demnach nicht, bei der Beerdigung dabei zu sein. Der Demokrat Lewis war am 17. Juli im Alter von 80 Jahren gestorben. Sein Leichnam war im US-Kapitol aufgebahrt worden, wo die Öffentlichkeit bis einschließlich Dienstag Abschied von dem Weggefährten des Bürgerrechtlers Martin Luther King nehmen konnten. Trump hatte am Montag gesagt, er werde anlässlich des Abschieds von Lewis nicht das Kapitol besuchen.

Der Präsident hatte am Tag nach Lewis' Tod das Herabsetzen der Flaggen auf halbmast angeordnet. Lewis galt als Kritiker Trumps. Obama war unterdessen ein guter Freund von Lewis. Nach dem Tod des Bürgerrechtlers erinnerte der bisher einzige schwarze US-Präsident daran, wie sehr Lewis sein eigenes Leben geprägt habe. Schon bei der ersten Begegnung als Student habe er ihn "seinen Helden" genannt. "Als ich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, umarmte ich ihn vor der Vereidigung und sagte ihm, dass ich nur dort sei wegen der Opfer, die er erbracht habe", schrieb Obama in einem Nachruf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.