Opfer auch vergewaltigt

Pilot der Queen tötete zwei Frauen

Teilen

Der kanadische Oberst legte ein umfassendes Geständnis ab.

Einer der ranghöchsten Militärs Kanadas und Pilot der britischen Queen soll ein zweifacher Frauenmörder sein. Oberst Russell Williams gestand nach kanadischen Medienberichten am Freitag, im November 2009 eine 38-Jährige vergewaltigt und ermordet zu haben. Zwei Monate später hatte er noch einmal eine Frau missbraucht und getötet. Zudem soll der Ex-Kommandeur von Kanadas größter Luftwaffenbasis zugegeben haben, zwei Frauen in einer Wohnung überfallen und sexuell belästigt zu haben.

Zu Sexaufnahmen gezwungen
Der Oberst, der neben Elizabeth II. auch kanadische Premierminister und andere Regierungsmitglieder geflogen hatte, war Anfang des Jahres noch an der Planung der Erdbebenhilfe für Haiti und der Logistik für die olympischen Winterspiele in Vancouver beteiligt. Fünf Tage vor Beginn der Spiele wurde er im Februar als Kommandeur der Trenton Air Base, Kanadas größtem Luftwaffenstützpunkt, verhaftet. Er führte die Fahnder zu der Leiche einer Studentin. Williams hatte die 27-Jährige den Angaben zufolge vergewaltigt und ermordet.

Mit seiner Festnahme klärte sich auch der Tod einer 38 Jahre alten Soldatin. Auch sie war von dem Oberst vergewaltigt und ermordet worden. Zudem hatte der heute 47-Jährige zwei Frauen in einer Wohnung überfallen und zu Sexaufnahmen gezwungen. Seit der Festnahme rollen die Ermittler nun ungeklärte Fälle auf, die sich in der Nähe früherer Stützpunkte des Offiziers zugetragen hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.