Laut US-Geheimdiensten

Plant Russland Fake-Video als Vorwand für Invasion?

Teilen

Laut ranghoher US-Beamten könnte Russland ein Fake-Video planen um einen Einmarsch in die Ukraine zu rechtfertigen.

Nach Informationen von US-Geheimdiensten erwägt Russland mittelt eines inzensierten Videos einen Vorwand für eine Ukraine-Invasion zu schaffen.

Diese angebliche Verschwörung würde die Verwendung von Leichen, Aufnahmen von gesprengten Gebäuden, gefälschter ukrainischer Militärausrüstung, in der Türkei hergestellten Drohnen und Schauspielern beinhalten, die die Rolle russischsprachiger Trauernder spielen.

"Keine Beweise"

"Wir wissen nicht definitiv, dass dies der Weg ist, den sie einschlagen werden, aber wir wissen, dass dies eine Option ist, die in Betracht gezogen wird", sagte der stellvertretende nationale Sicherheitsberater Jonathan Finer gegenüber dem Nachrichtensender MSNBC. Ein derartiges Video könne "den Funken liefern, den er braucht, um Militäreinsätze gegen die Ukraine einzuleiten und zu rechtfertigen", sagte ein US-Regierungsvertreter. 

Die New York Times und die Washington Post veröffentlichten zunächst Versionen des brisanten Berichts und stellten fest, dass die Beamten keine Beweise für die Behauptungen der USA vorgelegt hätten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.