Das steckt dahinter

Plötzlich bricht Kim Jong-un in Tränen aus

Teilen

Unter Tränen fleht der Diktator die nordkoreanischen Frauen an. 

Kim Jong-un ist ein gnadenloser Diktator. Seit 2011 regiert er Nordkorea mit eiserner Faust und machte sein Land zur international isolierten Atommacht. In einer Rede am Sonntag wurde der 39-Jährige dann aber plötzlich emotional – und brach sogar in Tränen aus.

 

  

 

Diktator wird emotional

Dabei ging es um die rückläufige Geburtenrate im Land. Bei der nationalen Versammlung von Müttern in Pjöngjang sprach der Diktator vor Tausenden Frauen und flehte darum, mehr Kinder zu bekommen. Dabei brach Kim sogar in Tränen aus und tupfte mit einem Taschentuch das Auge aus. Obwohl die Szene inszeniert wirkte, zeigte die Aktion doch Wirkung: Zahlreiche Frauen im Publikum brachen ebenfalls in Tränen aus.

Laut Schätzungen aus Südkorea ist die Geburtenrate in Nordkorea stark rückläufig. Im Schnitt bekommen nordkoreanische Frauen 1,79 Kinder. „Viele Familien in Nordkorea haben nicht vor, mehr als ein Kind zu bekommen“, berichtet Ahn Kyung-su von DPRKhealth. Viele Nordkoreaner können sich mehr Kinder schlichtweg nicht leisten und wissen nicht, wie sie eine größere Familie ernähren sollen. Dem Staat fehlen nun allerdings wichtige Arbeitskräfte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.