Tränengas eingesetzt

Polizei holte Migranten aus französischer Universität

Teilen

194 Migranten sowie 160 weitere Menschen aus Gebäude gebracht.

Die französischen Behörden haben ein seit mehreren Monaten von Migranten bewohntes Universitätsgebäude bei Paris geräumt. Die 194 Migranten sollen zunächst in einer Turnhalle untergebracht werden. Räume der Universität Paris 8 im Vorort Saint-Denis seien seit Ende Jänner besetzt gewesen, teilte die Präfektur des Verwaltungsbezirks Seine-Saint-Denis am Dienstag mit.

Die Leitung der Hochschule habe um die Räumung gebeten. Bei dem Einsatz brachte die Polizei zudem 160 weitere Menschen aus dem Gebäude. Sie hätten zuvor eine Menschenkette gebildet, um die Migranten abzuschirmen, sagte eine Behördensprecherin. Französischen Medienberichten, dass die Polizei Tränengas eingesetzt habe, widersprach die Präfektur: "Es gab überhaupt keine Gewalt", erklärte die Sprecherin.
 
In den vergangenen Jahren hatten sich in Paris wiederholt illegale Migranten-Zeltlager gebildet, die immer wieder von der Polizei geräumt wurden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.