Kreml dementiert Erkrankung

Putin kontert Rücktritts-Gerüchte: ''Habe kein Parkinson''

Teilen

Ein bekannter Kreml-Kritiker streute Gerüchte um eine Parkinson-Erkrankung Putins.

Putin leidet unter Parkinson und seine Familie, allen voran seine Geliebte, die ehemalige Gymnastik-Athletin Alina Kabaeva (37), habe ihn eindringlich gebeten, noch vor Jahreswechsel zurückzutreten. Diese Fama verbreitete der bekannte Kreml-Widersacher Professor Valery Solovei in Moskau. Weiters hieß es, Putin wolle vor seinem Abtritt noch ein Gesetz erlassen, das ihn zum Senator auf Lebenszeit mache, wodurch im lebenslange Immunität zustehen würde. „Untermauert“ wurde das Gerücht um Putins Erkrankung durch Videos, die angeblich diesbezügliche Symptome Putins zeigen.

Dementi

Alles nicht wahr, beeilte sich der Kreml, die Gerüchte zu dementieren. Das sei alles ausgemachter Unsinn, sagt der Pressechef des Kreml, Dmitry Peskov. Putins Gesundheit sei exzellent.

Nicht neu

Tatsache ist aber auch, dass Parkinson-Gerüchte um Putin immer wieder auftauchen. Immer wieder wird Putins eingeschränkte Bewegung des rechten Armes beim Gehen als Anzeichen für Parkinson beschrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.