Riesen-Explosion

Putin schockt mit neuer Mega-Bombe

Teilen

Gewaltige Explosion an der russisch-ukrainischen Grenze: Russland soll zum ersten Mal eine 1,5 Tonnen schwere Aerosolbombe eingesetzt haben.

Videoaufnahmen von russischen Militär-Bloggern vom Mittwoch zeigen beängstigende Bilder: Über dem Zentrum der Kleinstadt Welyka Pyssariwka in Region Sumy im Nordosten der Ukraine hat Russland offenbar eine neue Horror-Waffe gezündet.

Zu sehen ist, wie eine massive Explosion den Grenzort, der einst 4.000 Einwohner hatte, erschüttert. Wenige Momente später steigt eine weiß-graue Wolke rasant Richtung Himmel auf, Splitterpartikel fliegen bis zu einem Kilometer weit durch die Luft.

 

 

Das Grauen hat einen Namen: Es handelte sich um eine Aerosolbombe vom Typ "ODAB-1500", einer thermobarischen Waffe aus der Zeit der Sowjetunion. An sich hat Russland solche Bomben auch in der Vergangenheit immer wieder eingesetzt, bisher jedoch mit einem Gewicht von 170 bis 500 Kilogramm.

Dieses Mal wurde jedoch erstmals eine 1,5 Tonnen schwere Aerosolbombe eingesetzt und über der Ukraine abgeworfen.

So funktioniert die Horror-Waffe

Das Prinzip hinter der "ODAB-1500" ist perfide: Etwa zehn Meter vor dem Einschlag am Ziel wird eine brennbare Flüssigkeit freigesetzt. Im Bruchteil einer Sekunde wird die daraus enstandene Aerosol-Wolke entzündet – die Folge eine Explosion mit starkem Unterdruck. Dieser ist so massiv, dass Menschen im Umkreis einfach ersticken und Gebäude zum Einsturz gebracht werden.

Die Bombe soll einen Vernichtungsradius von etwa 500 Quadratmetern haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.