Unkontrolliert!

Raumstation kracht im Frühjahr auf Erde

Teilen

Chinesen haben bereits 2016 Kontrolle über „Tiangong 1“ verloren

Teile des 2016 außer Kontrolle geratenen chinesischen Raumlabors "Tiangong 1" werden nach Einschätzung von Raumfahrtexperten voraussichtlich in einigen Wochen auf der Erde einschlagen. "Wir rechnen irgendwann zwischen Mitte März und Mitte April mit dem Eintritt in die Erdatmosphäre", sagte Holger Krag von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA am Montag in Darmstadt.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass auf der Erde etwas passiert, ist aber sehr, sehr gering", erklärte Krag. Dass Teile des rund 8,5 Tonnen schweren "Himmelspalasts" in Deutschland oder Österreich herunter kommen, sei sogar ausgeschlossen.

Experten der European Space Agency (ESA) konnten das Gebiet eingrenzen, wo Teile der Station landen werden. Demnach könnte es zu Einschlägen zwischen 42,7 Grad nördlicher und 42,7 Grad südlicher Breite kommen. Dieses Gebiet umfasst damit zwei Drittel der Erde: alles von Südeuropa bis Tasmanien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.